Jeden Dienstag von 13.30 bis 15 Uhr findet neben dem Heinrich im Stadtpark (gegenüber Eingang Acosta-Platz) die kostenlose Billard-AG statt.

Den Billard Club gibt es schon sehr lange, doch man hat kaum Nachwuchs und möchte Kinder von dieser Sportart begeistern. Die Schüler und Schülerinnen der IGS:FF sind eingeladen und dürfen, wenn sie Interesse haben, natürlich gerne mal vorbeischauen.  

Zum Spiel: Im Braunschweiger Billard Club wird Karambolage gespielt. Das ist es eine Spielvariante, bei der es keine Löcher, sondern nur drei Kugeln gibt. Einer spielt die weiße Kugel und der andere die gelbe. Ziel ist es mit seiner Kugel die anderen beiden zu treffen. Wobei die Reihenfolge egal ist. Hat man eine Karambolage gespielt, darf man so lange weiter spielen, bis man nicht mehr trifft. Dann ist der Gegner dran. Gespielt wird so lange, bis eine bestimmte Punktzahl erreicht wird. 

Hier noch ein paar Fragen, die wir Peter, den Leiter der AG, gefragt haben: 

Wie lange spielst du schon hier?  

Ich habe hier als Student angefangen Billard zu spielen. 

 Wem empfiehlst du hier mit Billard anzufangen? 

“Billard ist eine Präzisionssportart, bei der Konzentration und Geduld erforderlich ist. Billard ist technisch sehr anspruchsvoll. Die gespielten Kugeln folgen physikalischen Gesetzen, die es im Laufe der Zeit zu verstehen gilt. Es erfordert sehr viel Übung, die Queue (Billardstock) richtig zu halten und den Spielball mit einem geraden, ruhigen Stoß zu treffen.” 

Für welches Alter empfiehlst du die AG? 

“Also ungefähr ab 12 Jahren, aber einsteigen in den Billardsport kann man jederzeit. Karambolage kann man bis ins hohe Alter spielen.“ 

Was hat dich damals dazu gebracht, hier Billard zu spielen? 

Ich habe mehrere Jahre Pool-Billard (mit Löchern) gespielt und ein Freund hat mich dann zum Braunschweiger Billard-Club mitgenommen. Dort habe ich sofort Feuer gefangen und bin in den Verein eingetreten.” 

Und die letzte Frage:  Können auch ältere Leute hierher zum Billardspielen kommen? 

Ja, wir heißen jeden herzlich Willkommen. Man kann hier auch als Gastspieler spielen und muss nicht unbedingt in Verein eintreten.” 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

Arian Munoz Schmidt (6.1)

Aufrufe: 112