Die Schulzeitung der IGS Franzsches Feld

Besuch im Landtag in Hannover

Besuch im Landtag in Hannover

“Wahlalter 16? Liebe Politik, bist du für uns alle da?”
Unter dieser Leitfrage fand gestern am Montag, den 26.06.2023 im niedersächsischen Landtag eine Veranstaltung mit vielen jungen Menschen aus ganz Niedersachsen statt!

 

Zusammen mit dem StadtSchülerRat und dem Braunschweiger Jugendparlament bin auch ich für unser SV-Team mitgefahren, um in den Austausch mit Landtagsabgeordneten und anderen Jugendlichen zu treten und einen neuen Blickwinkel mit nach Braunschweig zu bringen!

Im Koalitionsvertrag unserer Ampel-Regierung steht geschrieben, dass das Wahlalter der Bundestagswahlen auf 16 Jahre gesenkt werden soll.
Das ist aber gar nicht so einfach, da dafür unsere Verfassung geändert werden muss und dafür braucht es die Zwei-Drittel Mehrheit des Bundestages. Die Parteien der Ampel-Koalition, also die SPD, die FDP und Bündnis90/die Grünen sprechen sich für eine Senkung des Wahlalters aus, die Union (Zusammenschluss der CDU und CSU auf Bundesebene) und auch die AfD denken nicht, dass es eine gute Idee ist, auch 16 und 17 Jährige schon wählen zu lassen.

Unsere Demokratie funktioniert aber nur, wenn wir alle zusammenarbeiten und deswegen haben sich gestern vier Landtagsabgeordnete dazu bereiterklärt, mit uns jungen Menschen über das Wahlalter zu diskutieren.

Zuerst ging es aber für unsere Gruppe, bestehend aus Simon, Sabrina, Jona, Fabienne (IGS Heidberg), Emma (Raabeschule), Fine (Sally Perel Gesamtschule) und mir nach Hannover.

Dort wurden wir von der Landtagspräsidentin Hanna Naber begrüßt und im Anschluss übernahm Nina Poppel, Politikwissenschaftlerin und TikTokerin die Moderation und leitete diesen interessanten Tag mit einem Impulsvortrag ein. Danach sind wir dann in Workshops gegangen, in denen wir gemeinsam mit einer Leitung Argumente für und gegen das Wählen ab 16 gesammelt und diskutiert haben.

Dieser Austausch unter Jugendlichen war unfassbar wertvoll und ich konnte viel mitnehmen.

Nach einer Mittagspause haben wir drei Leute aus jedem Workshop gewählt, die an der Abschlussdiskussion teilnehmen und dort jeweils eine These vorstellen sollten.

In der Abschlussdiskussion saßen nun also 12 Jugendliche und 4 Abgeordnete des niedersächsischen Landtages. Auch ich bin mit nach vorne gegangen, um an den Gespräch teilzuhaben.

Auf einen gemeinsame Nenner sind wir nicht mit allen Landtagsabgeordneten gekommen, aber wir wünschen uns, dass dieses Thema weiterhin im Gespräch bleibt und sich hoffentlich auch bald etwas ändern wird!

Nele, 9.2 und SV-Team