Aus gegebenem Anlass: Heute am 8.3.2023 ist der „Feministische Kampftag“

Andrew Tate, einige kennen ihn, andere vielleicht nicht.

Einige unterstützen ihn, andere wiederum nicht.
Aber wer genau ist er und warum haben so viele Leute etwas gegen ihn?
Andrew Tate ist ein US-amerikanisch-britischer Unternehmer und ehemaliger Kickboxer. Vor allem wurde er als Influencer in den Sozialen Medien bekannt, obwohl er 2011 seinen ersten internationalen Titel gewann und 2013 Champion in zwei Gewichtsklassen war. Im Jahr 2015 wurde er dann jedoch zweimal festgenommen. Zuerst wegen Körperverletzung und dann wegen Vergewaltigungsvorwürfen, zu einer Anklage kam es jedoch nicht.
2016 nahm er an der Reality-Show “Big Brother” teil, wurde nach 5 Tagen aber rausgeworfen, nachdem ein Video auftauchte, worauf er eine Frau attackierte. Im selben Jahr zog er nach Rumänien. Während einige Berichte daraufhin deuteten, dass er dort hinzog, um seinen Anklagen wegen sexueller Belästigung zu entfliehen, kann man davon ausgehen, dass dies womöglich nicht der einzige Grund ist.
Am 29. Dezember 2022 wurden Andrew Tate und sein Bruder Tristan in ihrem eigenen Haus wegen Verdacht auf Menschenhandel, Vergewaltigung und organisierter Kriminalität auf Anordnung der rumänischen Sonderstaatsanwaltschaft für organisierte Kriminalität und Terrorismus festgenommen und für vorerst 30 Tage inhaftiert. Die Untersuchungshaft wurde bei mehreren Haftprüfungen bestätigt und sie wurden daraufhin endgültig festgesetzt. Ein Einspruch wurde abgelehnt, Tate blieb im Gefängnis. Zwei Wochen nach seiner Verhaftung beschlagnahmte die Polizei Vermögenswerte im Wert von 3,95 Millionen Dollar auf seinem Anwesen. Darunter Geld, Autos und Uhren.
Einige Tage vor seiner Festnahme antwortete Greta Thunberg auf eine seiner Provokationen. Dies sorgte mit der Festnahme für viel Aufmerksamkeit: Andrew Tate schrieb Greta Thunberg über Twitter und listete ihr einige seiner Autos auf. Er fragte nach ihrer E-Mail-Adresse, damit er ihr die komplette Liste geben könne. Greta antwortete daraufhin damit, dass er dies doch bitte tun soll und gab ihm eine falsche E-Mail, in der sich eine ihn deutlich kritisierende Botschaft wiederfindet.
Trotz alldem erlangte Tate seine Bekanntheit hauptsächlich durch die sozialen Medien. Auf TikTok kriegte er dank seiner Videos über 11 Milliarden Aufrufe. Auf Twitter hat er ebenfalls mehr als 5 Millionen Follower und war außerdem auf YouTube, Twitch und Instagram aktiv. 2017 wurde Andrew Tate bereits auf Twitter gesperrt, wurde aber nach Elon Musks Übernahme von Twitter wieder freigegeben und ist deshalb auch nach seiner Inhaftierung dort noch aktiv. Dort postet er ohne Zögern seine Ansichten der Welt. Seiner Meinung nach sind Frauen das Eigentum von Männern, dies sagte er auch über seine eigene Schwester. Ebenfalls behauptete er, dass Vergewaltigungsopfer die Verantwortung dafür übernehmen sollen, weil es doch deren eigene Schuld sei. Dies ist nicht mal alles. In seinen Podcasts und auf seinen sozialen Medien sagte er noch viel mehr verstörende und frauenfeindliche Sachen.
Jedoch ist Tate immer noch bei seinen Fans beliebt, da er angeblich dafür sorgt, dass “männliches Empowerment” gefördert wird. Auch einige Lehrer:innen berichten davon, dass die Zunahme von Frauenfeindlichkeit an Schulen von Jungen, die Tates Ansichten teilen und unterstützen, kommen.

PASS AUF, WEM DU FOLGST!

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Tate
Twitter
https://www.glamour.de/artikel/andrew-tate-uberblick-fakten
https://www.theguardian.com/technology/2022/aug/06/andrew- tate-violent-misogynistic-world-of-tiktok-new-star

Aufrufe: 133