oFFen: Der multimediale Kanal von FF:news

Folge 5: 

Ein Video von Leni, Fini und Emmelie (10.3)

Folge 4: 

Ein Podcast von Simay (10.3)

 

Hallo zusammen,

ich bin Simay und in meinem Podcast interviewe ich zwei Personen. Einmal Jaika, eine dunkelhäutige Frau, die von Rassismus betroffen ist. Und Jessica, ihre deutsche Frau, welche Workshops zu dem Thema Antirassimus anbietet. Im Podcast interviewe ich beide zum Thema Rassismus.

Jessica, sowie meine Mutter, Duygu, bieten Workshops zum Thema Antirassismus an. Dort wird darüber gesprochen, wie man mit Rassismus umgeht, was es mit einem Menschen machen kann und noch vieles mehr. Ich selbst habe bereits an einem ihrer Workshops teilgenommen und kann es nur vom Herzen empfehlen. Die nächsten Workshops finden am 22./23.09.2023 und 01.12./02.12.2023 statt.

Weitere Informationen könnt ihr dem Flyer entnehmen.

Folge 3: 

Ein Podcast von Hanna und Anouk (9.4)

Im Interview: Maxi Fonga zu seinen ganz persönlichen Erfahrungen mit Rassismus

 

Interessante Links:

https://braunschweig-impuls.de/  – eine sehr informative Broschüre, in der ausgewählte Themen unserer Stadt mit Daten und Fakten beleuchtet. Ein Projekt der Bürgerstiftung Braunschweig.

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/Bremer-Baugesellschaft-Wohnungen-nur-fuer-Weisse,brebau100.html – ein aufschlussreicher Bericht über die rassistische Bewertung von Wohnungssuchenden bei einer Wohnungsbaugesellschaft.  

Literaturempfehlung: 

Tupoka Ogette: Exit Racism 

Tupoka Ogette: Und jetzt du

 

 

Folge 2:

Ein Video von Lena und Ceyda 

Was ist Rassismus: Versuch einer Definition

Folge 1: 

Ein Podcast von Ida

“Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” – was steckt dahinter? 

 

Aufrufe: 411