Die Schulzeitung der IGS Franzsches Feld

Streit innerhalb einer Community: TQI+ Leute werden aus ihrer eigenen Community ausgeschlossen?

Das Hashtag „LGB Without The T” trendet in den Sozialen Medien, vor allem auf Twitter. Aber warum genau wurde dieses Hashtag überhaupt erfunden und warum gibt es Streit innerhalb einer Community?
Mit LGB Without The T wird der Part von der LGBTQIA+ Community ausgeschlossen, die nichts mit Sexualitäten zu tun haben. Damit sind also Transgender, Queer und Intersexuelle etc. gemeint. Jedoch werden hauptsächlich die Transgender Leute angegriffen, wie man in den meisten Tweets auf Twitter sehen kann. “TQ ist keine Sexualität und schadet damit die Akzeptanz von Homosexuellen, da diese mit uns gruppiert worden. Ab jetzt keine Falschdarstellungen mehr”, hat ein Account namens “Gay Not Queer” getweetet. Dies war nur einer von vielen Tweets, die alle vom Inhalt her ziemlich ähnlich sind.
Aber man sollte erstmal zum Ursprung dieser Eskalation innerhalb der Community gehen: Eine Organisation namens “LGB-Allianz”, die erschaffen wurde in dem Vereinigtem Königreich im Jahr 2019, um die Schwulen, Lesbischen und Bisexuellen Personen zu unterstützen. Diese Organisation war anscheinend transphobisch und damit fing die Spaltung der Community an. Dies soll auch deren Ziel gewesen sein, wie einige auf Reddit schrieben. “Es ist eine Deckung, um die Trans-Rechte abzuschaffen und nutzen deswegen die LGB-Leute als Schild”, dies schrieb jemand als Teilantwort auf die Frage: “Was ist dieses LGB Without The T Ding? Habe ich etwas verpasst?” Man kann also davon ausgehen, dass diese Organisation damit zu tun hatte, dass ein Hashtag anfing zu trenden, der eine gesamte Community ohne Grund spaltet.

Es kämpften viele Leute für die Rechte der LGBTQIA+ und tun es auch immer noch. Alle Leute, die Teil davon sind, sollten sich gegenseitig unterstützen, anstatt zu streiten, da sie bis jetzt schon einiges erreicht haben. Trotzdem bestehen die TQI+-Antis darauf, dass die TQI+ sie in den Abgrund ziehen und deshalb voneinander getrennt werden sollten. Die Leute, die also für den Hashtag sind, versuchen weiter Leute davon zu überzeugen, dass die TQI+ respektlos gegenüber denen sind, die für die LGB-Rechte kämpften, indem sie sich einfach „hinzugefügt“ haben. Ebenfalls erwähnen diese häufig in deren Tweets, dass die Transgender Community die heutige Jugend beeinflusst, in dem sie sagen, dass es nichts Schlimmes ist, wenn man sich in seinem Geschlecht fehl am Platz fühlt.

In vielerlei Hinsicht macht das eher weniger Sinn. Es ist nichts Schlimmes und zudem kämpfte die TQI+ genauso für ihre Rechte und haben es bis jetzt immer noch schwerer. Heutzutage ist es nicht mehr unwahrscheinlich jemanden zu treffen, der eine andere Sexualität hat. Das gleiche denkt man also vielleicht auch über Leute, die Transgender sind. Trotzdem ist da immer noch eine große Kluft. Während eine andere Sexualität zu haben endlich normalisiert wird, werden viele aus der Transgender Community nicht ernst genommen und respektlos behandelt. Es wird sich über sie lustig gemacht, obwohl sie einfach nur akzeptiert werden wollen. Sie werden mit Namen wie „Kampfhelikopter“ bezeichnet und andere denken, es sei lustig. Das ist es nicht.
Die LGBTQIA+ sollte zusammenhalten, statt sich zu spalten.
Denn sie kämpfen alle für Akzeptanz.


Quellen: -Twitter –> unterm Hashtag “LGBWithoutTheT”
-Reddit