Erstes Deutschlandspiel mit Julia Nagelsmann als DFB-Trainer

Nach dem Hansi Flick nach den Katastrophenspiel gegen Japan entlassen wurde, ist ja nun der 36-jährige Julian Nagelsmann DFB-Trainer.  Am vergangenen Freitag veröffentlichte er seinen ersten Kader. Es sind einige Rückkehrer und auch Neulinge mit dabei. Mats Hummels wurde auch mal wieder nominiert. Er hat es sich wohl auch verdient. In letzter Zeit übernimmt er eine wichtige Führungsrolle beim BVB und verteidigt sehr stark. Auch Mittelfeldspieler Leon Goretzka ist wieder mit dabei, er hatte schon bei Bayern unter Nagelsmann eine wichtige Rolle gespielt, und wird diese wohl auch bei Deutschland spielen. Im Mittelfeld ist auch der Leverkusener Robert Andrich zum ersten Mal mit dabei. Er spielt aber in letzter Zeit beim formstarken Leverkusen nur eine Joker-Rolle. Mit Pascal Groß, Joshua Kimmich und Ilkay Gündoğan sind auch drei zentrale Mittelfeldspieler dabei, die auch schon letztes Mal unter Hansi Flick im Kader waren. Nun kommen wir zu Kevin Behrens, er ist Stürmer bei Union Berlin und zum ersten Mal nominiert. Er startete mit 4 Toren in den ersten beiden Spielen überragend in die Saison. Danach gelang ihm allerdings kein Tor mehr. Als weitere Stürmer sind auch Niclas Füllkrug und Kai Havertz mitgekommen. Ein weiterer Neuling im Kader neben Behrens ist Chris Führich vom VFB Stuttgart. Er und sein Verein sind aktuell sehr gut in Form, nun wurde er dafür belohnt. 

 

Nun kommen wir auch zu den Spielern, die überraschenderweise NICHT nominiert wurden. Emre Can und Nico Schlotterbeck waren zuletzt unter Hansi Flick im Kader gesetzt. Julian Nagelsmann erklärte, dass er Emre Can in der aktuell eher schwächeren Form nicht noch mehr Druck geben wollte. Bei Nico Schlotterbeck wünscht er sich mehr Konstanz.

 

Am Samstag darf die Mannschaft zum ersten Mal mit dem neuen Trainer auftreten. Die USA ist zwar kein Weltklasse-Gegner, hat aber eine gute WM gespielt und auch den einen oder anderen individuell guten Spieler im Kader, z.B. Christian Pulisic, Weston McKennie oder auch Sergiño Dest.

 

Arian Schmidt Munoz (7.1)

Aufrufe: 72