Die Schulzeitung der IGS Franzsches Feld

Braunschweig wird grüner

Das Projekt “Mobiles Stadtgrün” wird von der Volkshochschule Braunschweig angeleitet. Das Ziel ist, den Teilnehmenden eine Chance zu geben, etwasfür den Klima- und Umweltschutz zu schaffen, was dann in der Stadt ausgestellt wird.

Ein Artikel von Luca Kroll (9.1)

Wie funktioniert das Projekt?

In dem Projekt werden verschiedene Objekte, z.B. umgebaute ausrangierte Anhänger, Fahrradanhänger, Mülltonnen, Bollerwagen o.ä. mit Pflanzen, Obst und Gemüse bestückt. Die Objekte können thematisch angepasst werden, so wie nach Jahreszeiten oder Festen und werden dann an passenden Orten aufgestellt und gepflegt. Die umgebauten Objekte werden nicht nur zur Dekoration verwendet, sondern dienen auch als Sitzgelegenheit, zur Mülltrennung oder auch dazu, die Menschen über bestimmte Themen zu informieren. Die gebauten Objekte sollten beweglich sein und je nach Standort unterschiedlich positioniert werden.

 

Was ist das Ziel von dem Projekt?

Das Ziel des Projektes ist wie gesagt, den Teilnehmenden eine Chance zu geben, ihre Ideen zum Thema Umweltschutz zu verwirklichen und mitzuhelfen. Die fertigen Projekte sollen auch dazu dienen, mehr Mülleimer, Sitzgelegenheiten und anderes zu verteilen, damit es hoffentlich weniger Müll auf den Straßen gibt. Die Menschen sollen außerdem über allgemeine Klima- und Naturschutzthemen besser informiert werden und mit speziellen Mülltonnen wie zum Beispiel für Kronkorken gezeigt bekommen, wie viel eigentlich verbraucht und benutzt wird. Auch in Planung ist thematisch Obst anzupflanzen, wo sich dann die Bürger in Braunschweig frei bedienen können.

Wann wird es das Projekt geben?

Es gibt noch keinen festen Zeitpunkt für den Start dieses Projektes. Klar ist aber, dass die verschiedenen Objekte nach und nach kommen und sie nicht alle auf einmal erscheinen. Eine weitere Sache ist, dass es einige Zeit dauern kann, etwas dafür zu bauen, weil der Prozess ziemlich aufwändig ist.

Zusammengefasst ist Mobiles Stadtgrün ein Projekt von der Volkshochschule, um aus Braunschweig einen klimaneutralen  Ort zu machen, und gleichzeitig die Menschen über Themen wie Klima- und Umweltschutz zu informieren.

Quelle: Volkshochschule Braunschweig