Die Schulzeitung der IGS Franzsches Feld

Der Frankreichaustausch – Erlebnisbericht Teil 1 🇩🇪🔁🇫🇷

Eine bereichernde Erfahrung

Der Französischaustausch war für mich eine wundervolle Erfahrung. Das Programm war gut organisiert und bot uns die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten zu erleben. Ein Höhepunkt war unser Ausflug mit dem Zug nach Goslar, wo wir an einer spannenden Stadtführung teilnahmen und das Herzog-Anton Ulrich Museum besuchten. Trotz des straffen Zeitplans und vieler Fußmärsche genoss ich jede Minute, auch wenn es anstrengend war.

Sprachliche Vertiefung und neue Freundschaften

Während des Austauschs vertiefte ich nicht nur meine Sprachkenntnisse, sondern knüpfte auch neue Freundschaften, sowohl innerhalb meiner Französischkurs-Gemeinschaft als auch mit Schülern anderer Klassen, mit denen ich zuvor kaum Kontakt hatte. Die gemeinsamen Aufgaben förderten den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung. Die Franzosen waren ausgesprochen freundlich und aufmerksam, ebenso wie meine Gastpartnerin, mit der ich mich hauptsächlich auf Englisch verständigte.

Interkultureller Austausch und Herausforderungen

An den Wochenenden mussten wir uns selbst beschäftigen, was manchmal herausfordernd war, aber dennoch fanden wir gemeinsame Interessen und verbrachten entspannte und unterhaltsame Stunden miteinander. Der Abschied am Ende des Austauschs war zwiespältig: Einerseits war es traurig, sich von den neuen Freunden zu trennen, andererseits freute man sich auch auf den Alltag und die Rückkehr in die gewohnte Umgebung.

Ich bin gespannt auf den Besuch in Frankreich im März und freue mich darauf, meine Gastfamilie wiederzusehen. Insgesamt betrachtet war der Austausch für mich eine bereichernde, interessante und abwechslungsreiche Zeit, die ich jederzeit wiederholen würde.

Pia Kohlhase (9.2)